Mantrailing
Gruppentraining Mantrailing ab 19.03.2025 (Anmeldung erforderlich)
Beim Mantrailing handelt es sich um die Suche nach einer bestimmten Person. Der Hund nimmt an einem Geruchsartikel den Individualgeruch einer Person auf und verfolgt anschließend deren individuelle Spur (und nur diese!). Der Hund wird dabei an einem Geschirr und einer Schleppleine geführt und zeigt die gefundene Person durch eine beliebiges Anzeigeverhalten an.
Schon lange wird Mantrailing im Bereich der Vermisstensuche genutzt, um beispielsweise vermisste Demenzkranke zu suchen, die den Rückweg nach Hause nicht mehr finden.
Mittlerweile hat Mantrailing jedoch auch Einzug in den Sportbereich gehalten, weil es sich um eine absolut artgerechte Auslastung für Hunde handelt. Als Sport ist es grundsätzlich für Hunde jeden Alters und jeder Rasse geeignet, auch körperliche Einschränkungen des Hundes und des Hundeführers können bis zu einem gewissen Grad beim Training berücksichtigt werden.
Mantrailing stärkt, wie viele andere Sportarten die Bindung zwischen Hund und Mensch, denn man kommt gemeinsam zum Ziel. Auch der Mensch muss beim verfolgen der Spur mitdenken.
Weil Mantrailing eine so großartige und artgerechte Auslastung darstellt und mich die Leistungsfähigkeit der Hundenase auch in diesem Bereich nach wie vor fasziniert, biete ich Mantrailing im Hobbybereich an.
Bei Interesse melden Sie sich gerne bei mir und wir klären die nötigen Details.